Aktuelle Informationen zu einzelnen Veranstaltungen

 

 

Stadtrallye am 22.September 2017

Sicher haben viele schon einmal etwas von der Stadtrallye der 5.Klassen /Oberschule "An der Mulde" gehört.

Zwischen Stadtverwaltung und Grundschule fanden nun Gespräche statt, so etwas auch für unsere Grundschüler zu organisieren.

Die Wahl fiel auf unsere 2.Klassen, da im Lehrplan der GS bei Sachunterricht der Heimatort ein Unterrichtsthema ist.

Das Ganze ist als Schatzsuche konzipiert. Sie findet am Freitag, 22.09.2017, in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr statt.

Die Schüler bekommen Laufpläne, mit denen sie verschiedene Stationen aufsuchen müssen, z.B. Rathaus, Feuerwehr,. An allen Stationen erhalten die Kinder wichtige Informationen zur jeweiligen Einrichtung und einen Briefumschlag mit Hinweisen zum Öffnen des Zahlenschlosses der Schatztruhe.

Gegen 16.30 Uhr werden sich alle wieder auf dem Schulhof einfinden und die Schatztruhe kann geöffnet werden.

Der Nachmittag klingt dann mit Grillen für Kinder und Eltern aus.

 

Projekt "Musiktheater" vom 27. bis 29. September 2017

Unter dem Motto: "Miteinander klappt es besser" besucht uns an diesen 3 Tagen ein Liedermacher und beleuchtet mit musikalischen und schauspielerischen Elementen einige Situationen von Kindern im Schulalltag.

Dabei geht er auf soziale Verhaltensweisen ein und versucht Hilfestellung für ein "Miteinander Umgehen" zu geben.

Die Art und Weise reflektiert auch die Achtung vor Natur und Umwelt.

Dabei wird auch die Notwendigkeit sozialer Bindungen, die Bedeutung von Freunden und Klassenkameraden, die zu einem stehen, thematisiert.

Tolle Lieder wirken unterstützend im Programm.

 

Theaterfahrt am 12. Dezember 2017

Auch in diesem Schuljahr fahren alle Schüler unserer Grundschule gemeinsam mit Lehrern und Erziehern in der Vorweihnachtszeit traditionell wieder ins Theater.

Am 12. Dezember 2017 schauen wir uns im Schauspielhaus Chemnitz "Kalif Storch" - ein Märchen nach Wilhelm Hauff in der Bühnenfassung von Andreas Rehschuh an.

An diesem Tag werden wir gegen 13.00 Uhr wieder an der Schule zurück sein.